Karneval: Alle KUM-Garden auf Pfalzmeisterschaften 2013 - Prinzengarde erneut Pfalzmeister !

Auf den am 19. und 20.01.2013 stattfindenden 42. Pfalzmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in Böhl-Iggelheim sind zum ersten Mal alle drei Garden der Karnevals-Union Miesau angetreten. Während die Jugend- und Juniorengarde samstags in der Disziplin Gardetanz an den Start gingen, tanzte die Prinzengarde sonntags gleich zweimal – in den Disziplinen Garde- und Schautanz und verteidigte ihren Pfalzmeistertitel im Schautanz.

Eine große Premiere feierte die von Carmen Naujok trainierte Jugendgarde mit zwölf Tänzern. Zum ersten Mal ist sie in das Turniergeschehen eingestiegen und hat sich auch gleich tapfer geschlagen. Trotz Aufregung und Anspannung vor dem Auftritt haben die Kleinen bei sieben gemeldeten Gruppen einen fünften Platz ertanzt. 344 Punkte erhielten sie von der Jury für ihren Auftritt und sind so nach Miesenbach die zweitbeste Jugendgarde im Westrich. Dieses Abschneiden hat sie auch gleich für weitere Auftritte auf der Turnierbühne motiviert. Ebenso konnte die Juniorengarde mit ihrer Leistung die Jury überzeugen: 394 Punkte ertanzten die von Nadine Wagner-Roland und Estelle Schneider trainierten Mädels auf der diesjährigen Pfalzmeisterschaft. Damit erreichten die zwölf Mädels bei ihrem fünften Start einen guten siebten Platz bei neun gemeldeten Gruppen. Auch sie sind nach Miesenbach die zweitbeste Juniorengarde im Westrich. „Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Nachwuchsgarden. Sie haben eifrig für das Turnier trainiert, wobei eine Teilnahme auch nicht selbstverständlich ist und dann auch noch solche Leistungen gezeigt. Dennoch kommen Spaß und Freude am Tanzen nicht zu kurz. Das ist eine tolle Art der sinnvollen Freizeitgestaltung" so Sitzungspräsident und Vereinsvorstand Rüdiger Franz.

Auch die Prinzengarde hat am Sonntag souverän ihre Leistung abgerufen. Im Gardetanz ertanzten sich zwölf Mädels unter Leitung von Anne-Kathrin Bößhar-Zimmer und Gitta Hoppe mit 398 Punkten hinter der Garde vom UV Miesenbach einen achten Platz bei 13 gemeldeten Gruppen. Sie gehören mit den Tänzerinnen vom KVK und den Vielläppchern somit zu den Top 3 im Westrich. Am Nachmittag sind sie schließlich mit ihrem Schautanz „21. Dezember – und danach?“, der von Anne-Kathrin Bößhar-Zimmer und Sandra Grub choreografiert und einstudiert wurde, als amtierender Pfalzmeister zur Titelverteidigung angetreten. Fast 40 Tänzer haben die Bühne bevölkert und die Geschichte der Mayas erzählt. Die Jury bewertete die Leistung mit dem 449 Punkten und dem ersten Platz. Somit heißt es nach den Jahren 2011 und 2012 auch im Jahr 2013 wieder: PFALZMEISTER OLÉ!

Wer unsere Garden und noch viel mehr live erleben möchte, kann sich für die erste Prunksitzung der KUM am 26.01.2013 noch Karten sichern. Nummerierte Sitzplatztischkarten für 10 Euro können bei Claudia Haas (06372/5112) bestellt werden.